Was muss ich tun, um an der Briefwahl teilzunehmen? Eine Wahlberechtigte oder ein Wahlberechtigter, die / der in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann ihr / sein Wahlrecht auch durch Briefwahl ausüben. Für die Briefwahl ist ein entsprechender Antrag zu stellen. Der Antrag auf Aushändigung der Briefwahlunterlagen soll- te möglichst frühzeitig bei der für die/den Wahlberecht- igten zuständigen Gemeindebehörde gestellt werden. Der Antrag kann schriftlich oder mündlich gestellt werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Te- lefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare Über- mittlung in elektronischer Form als gewahrt. Eine fern- mündliche Antragstellung ist unzulässig. Eine behinderte Wahlberechtigte bzw. ein behinderter Wahlberechtigter kann sich bei der Antragstellung der Hilfe einer anderen Person bedienen. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen kann frühestens nach endgültiger Zulassung der Kreiswahlvorschläge und der Landeslisten und dem Druck der Stimmzettel erfol- gen.Briefwahlunterlagen können bis Freitag vor der Wahl, 18.00 Uhr beantragt werden. Darüber hinaus können in den Fällen, in denen eine Wahl- berechtigte/ein Wahlberechtigter ohne zurechenbares Ver- schulden nicht im Wählerverzeichnis eingetragen ist oder nachweislich plötzlich erkrankt, so dass der Wahlraum
nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann, noch bis 15.00 Uhr am Wahltag Briefwahlunterlagen beantragt werden. Die Briefwählerin bzw. der Briefwähler erhält einen Wahl- schein, einen amtlichen Stimmzettel seines Wahlkreises, einen amtlichen Stimmzettelumschlag, einen amtlichen Wahlbriefumschlag und ein ausführliches Merkblatt für die Briefwahl, auf dem alles verzeichnet und durch anschau- liche Bilder näher erläutert ist, was die Briefwählerin bzw. der Briefwähler zu tun hat.Von großer Wichtigkeit ist es, dass die Briefwählerin bzw. der Briefwähler den Wahlbrief- umschlag rechtzeitig zur Post gibt oder bei der für den Ein- gang der Wahlbriefe zuständigen Stelle abgibt. Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag bis 18.00 Uhr bei der dafür zuständigen Stelle vorliegen, da um 18.00 Uhr der Wahlakt abgeschlossen und mit der Aus- zählung der Stimmen begonnen wird. Der Wahlbrief sollte daher bereits einige Tage vor dem Wahltag zur Post gege- ben werden. Die Briefwahl kann aber auch sofort nach Er- halt der Briefwahlunterlagen erfolgen und der Wahlbrief sofort danach an die auf dem Umschlag abgedruckte An- schrift geschickt oder dort abgegeben werden. Holt die/der Wahlberechtigte persönlich die Briefwahlun- terlagen ab, so soll ihr/ihm die Gemeindebehörde Gele- genheit geben, die Briefwahl an Ort und Stelle auszuüben. Der Wahlbrief braucht bei der Aufgabe zur Post innerhalb des Bereichs der Deutschen Post AG nicht frankiert zu werden; anders ist es natürlich, wenn er im Ausland zur Post gegeben wird.
Start Kandidaten Ortsverband Wichtig FDP NRW Briefwahl Jugend wählt
Briefwahlinformationen der Stadt Ibbenbüren Ihr/e Ansprechpartner/in: Herr Markus Mergenschröer 05451 931-191   Frau Stefanie Schönfelder 05451 931-188 Im Briefwahlbüro können Sie die Unterlagen zur Briefwahl erhalten. Diese Unterlagen können Sie nach dem Ausfüllen auch hier wieder abgeben. Haben Sie Fragen zur Wahl: Stehe ich im Wählerverzeichnis? Wo kann ich wählen? Wie funktioniert die Briefwahl? Die o.a. Ansprechpartner werden versuchen, Ihre Fragen zu beantworten. Die Homepage der Stadt Ibbenbüren mit den Briefwahlinhalten erreichen Sie: >> HIER